Verpatec unterstützt Special Olympics und «Herold bei der Polizei»

Die AVT Verpatec AG engagiert sich für die Gemeinschaft und den Nachwuchs. Sie unterstützt die Special Olympics Switzerland seit 2016 als Donator und die Polizeimusik der Stadt Zürich mit dem Mal- und Rätselbuch «Herold bei der Polizei».

Engagement als Verantwortung
«Wir engagieren uns für die Gemeinschaft und den Nachwuchs, weil wir als Arbeitgeber nicht nur Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und unser Unternehmen tragen», erklärt Marcel Wicki, CEO der AVT Verpatec AG.

«Uns gefällt die Vision von Special Olympics durch die Kraft des Sports eine inklusive Welt zu schaffen, in der Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ein aktives, gesundes und erfülltes Leben führen können», ergänzt er.

Zudem unterstützen Bewegung und Sport die geistige Leistungsfähigkeit, wie aus verschiedenen Studien und Beiträgen hervorgeht (siehe z.B. folgende Quellen: Universität Bamberg, 2005, Voll, Stefan; Buuck, Sabine, Steigerung der geistigen Leistungsfähigkeit durch Bewegung; Universität Siegen, 21.7.2021, Björn Erwig, Macht Sport schlau? – Wie sich Bewegung auf unser Gehirn auswirkt).

Erfolgsmomente und persönliche Entwicklung
Ein weiterer wichtiger Aspekt für dieses Engagement besteht in den nachhaltigen Sport- und Bewegungs-Angeboten von Special Olympics, die ihren Athletinnen und Athleten damit ermöglichen, unvergessliche Erfolgsmomente zu erleben und sich sowohl körperlich als auch mental weiterzuentwickeln. Gemäss Special Olympics leistet Verpatec als Donator einen wichtigen Beitrag dazu, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung an Sport- und Bewegungsangeboten teilhaben können. «Wir freuen uns, dass wir mit unserem Engagement etwas bewegen und die Special-Olympics-Vision mittragen dürfen», sagt der Verpatec-CEO.

https://specialolympics.ch/

Kreativität fördern und Wissen spielerisch aneignen
«Wir unterstützen dieses Projekt der Polizeimusik der Stadt Zürich, weil uns die Idee dahinter anspricht, die kindliche Neugier zu wecken, Die Kinder können kreativ sein und lernen gleichzeitig unbewusst», sagt Marcel Wicki und bestätigt, dass diese Fähigkeiten für die Arbeitswelt von grossem Vorteil sind.

Im «Herold bei der Polizei» erfahren die Kinder in kurzen Geschichten, wie die Polizeiarbeit aussieht, lernen spielerisch beim «Knobeln» und können Ihrer Kreativität beim Ausmalen freien Lauf lassen.

Das Mal- und Rätselbuch wird in der ganzen Schweiz an Kitas, Kindergärten und Schulen verteilt.

 

   

 

Titelfoto dieser News von: Special Olympics Swizterland